Betriebe im Landkreis Forchheim ausgezeichnet
Erlebnis Bauernhof wird 10 Jahre alt
© Jula Reiter
Jedes bayerische Schulkind soll einmal mit seiner Klasse einen Bauernhof besuchen. Das ist Ziel des Programms Erlebnis Bauernhof, das vor zehn Jahren startete. Zum Jubiläum hat der Freistaat Bayern Feldrandschilder mit Informationen zu den jeweiligen Bildungsangeboten der landwirtschaftlichen Betriebe verlost. Diese sollen gezielt auf das Engagement der Landwirtinnen und Landwirte hinweisen.
Im Rahmen einer Aktionswoche Sommer.Erlebnis.Bauernhof sind zwei Betriebe im Landkreis Forchheim ausgezeichnet worden. Der Milchviehbetrieb von Familie Werner aus Poxdorf und der Röthelfelshof von Familie Sieg in Pretzfeld.
"Das Ziel des Aktion Erlebnis Bauernhof ist es, ein Bewusstsein für die Landwirtschaft zu schaffen und den Kontakt zur Bevölkerung aufzubauen und zu pflegen", so Landwirtin und Erlebnisbäuerin Christine Werner.
"Ein Bauernhof ist ein idealer Ort, um Kindern die Landwirtschaft mit allen Sinnen nahezubringen. Alles was wir mit Kopf, Herz und Hand erfahren, bleibt im Gedächtnis. Wer einmal erlebt hat, wie unsere Bäuerinnen und Bauern heute Lebensmittel erzeugen, wird ihre Arbeit und ihre Erzeugnisse künftig mehr wertschätzen", ergänzte Cornelia Sieg.
Beide Frauen sind neben ihrem Engagement als Erlebnisbäuerinnen auch ehrenamtich tätig, sie engagieren sich bei den Landfrauen, im Bauernverband, der Lokalpolitik und im Kinderferienprogramm.
Zoombild vorhanden
© Jula Reiter
Zoombild vorhanden
© Jula Reiter
Zoombild vorhanden
© Jula Reiter

