Regional, ehrlich und gesund
Diversifizierung bedeutet, zukunftsfähig zu sein
Lebensmittel regional anzubauen und saisonal zu verarbeiten, ist in aller Munde. Für Bianca Hack aus Pinzberg ist das kein Trend, sondern gelebte Nachhaltigkeit.
Bianca Hack und ihr Ehemann Christian bewirtschaften im beschaulichen Pinzberg, genauer gesagt im Ortsteil Elsenberg am Fuße des Walberla gelegen, einen landwirtschaftlichen Betrieb, der diversifizierter nicht sein kann. Und Diversifizierung bedeutet in der Landwirtschaft, zukunftsfähig zu sein.
Anschließend gilt es noch, Obst und Gemüse zu ernten und für den Verkauf auf dem Markt vorzubereiten, Kuchen und Torten für das Hofcafé zu backen, die Ferienwohnungen für neue Gäste vorzubereiten oder eben Schnaps zu brennen. Hierbei ist die ganze Familie beschäftigt. 7 Personen leben und arbeiten auf dem Hof.
"Nur ein einwandfreies Ausgangsprodukt, Erfahrung und Fachwissen führen zu einem hochwertigen Lebensmittel."
Bianca Hack
Hack bildet sie sich auch permanent weiter. Am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bamberg hat Sie sich bereits zur Fachkraft für Hauswirtschaft ausbilden lassen und an diversen Fortbildungen teilgenommen.
Bettina Müller, stellvertretende Schulleitung des Landwirtschaftsschule Bamberg, Abteilung Hauswirtschaft ist überzeugt: "Unsere regionalen Lebensmittel sind von so hoher Qualität, sie sind ein absoluter Gewinn für unsere Ernährung." Regional angebaute Lebensmittel können reif geerntet werden, lange Transportwege fallen weg. Dadurch sind die Lebensmittel oftmals länger haltbar und von besserer Qualität. Vollreifes Obst und Gemüse ist vitamin- und nährstoffreicher und damit gesünder. Durch moderne Technik und die richtige Lagerung können heute viele Lebensmittel über Wochen oder gar Monate hinweg haltbar gemacht werden.
"Nicht nur der Kürbis, auch andere Obst und Gemüsesorten sind ungemein wandelbar. Rezepte, Informationen und Tipps rund um das Thema Verarbeitung von regionalen Lebensmitteln gibt es direkt bei den Erzeugern, im Hofladen oder auf dem Bauernmarkt."
Bianca Hack