Erzeugung gestalten – Arten erhalten
Biodiversität in den Landkreisen Bamberg und Forchheim
Biodiversität steht für die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde. Im Ökosystem sind Mensch, Tier, Pflanze und Landschaft miteinander verwoben. Wer diese Vielfalt schützt, sorgt für eine intakte Umwelt, mehr Lebensraum für Insekten und damit auch für Lebensqualität und Wohlergehen aller.
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt Landwirte, eine nachhaltige Bewirtschaftung umzusetzen. Förderprogramme werden stärker auf Biodiversität ausgerichtet, der Trend zur Regionalität wird gestärkt.
Meldungen
AELF Bamberg und Dorfgemeinschaft setzen Zeichen für Biodiversität
Kinder und Bienen lieben die Steuobstwiese in Schlammersdorf
Vor rund zweieinhalb hat das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bamberg mit der Gemeinde Hallerndorf die Streuobstwiese im Ortsteil Schlammersdorf (Landkreis Forchheim) angelegt. Und sie wächst und gedeiht nicht nur prächtig – sie ist als regelmäßiger Anlaufpunkt bei Jung und Alt beliebt. Mehr
Schwerpunkte
Lust auf Gemüse in der Stadt
Urban Gardening-Schaugarten am Schillerplatz in Bamberg
Lust auf den Gemüseanbau in der Stadt soll der Urban Gardening-Schaugarten machen. Zu sehen sind gärtnerische Methoden und Ideen, wie man auf kleiner Fläche nachhaltig und ressourcenschonend produzieren kann. Mehr
Hecken und Heckenpflege im Dienstgebiet des AELF Bamberg
Hecken und Feldgehölze erfüllen zahlreiche agrarökologische Funktionen in der Kulturlandschaft. So verhindern sie z. B. Bodenerosion, bieten Windschutz und gleichen Temperaturextreme aus.
Um die ökologische Funktionsfähigkeit des Lebensraumes "Hecke" dauerhaft zu erhalten, ist es jedoch in vielen Fällen erforderlich, außerhalb der Vogelbrutzeiten (Oktober bis Februar) eine ordnungsgemäße und fachgerechte Pflege durchzuführen. Eine Maßnahme zur Verjüngung ist das Auf-Stock-Setzen der Hecke.
Mit Hilfe von Schautafeln wird an ausgewählten Standorten in den Landkreisen Bamberg und Forchheim die Funktion von Hecken dargestellt und um Verständnis für die zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit erforderlichen Maßnahmen geworben.
Den Anfang machen die vier in der Allianz Regnitz-Aisch e.V. organisierten Gemeinden Eggolsheim, Hallerndorf (beide Landkreis Forchheim), Altendorf und Buttenheim (Landkreis Bamberg). Die ersten Schautafeln wurden im April 2019 im Rahmen eines kleinen Festaktes offiziell an die Gemeinde Hallerndorf übergeben.